Zutaten

Außerdem

Zubereitung

Du benötigst: Springform (22 cm Durchmesser), 2 Bögen Backpapier, Schüssel, Handrührgerät

1. Schritt

Für den Käsekuchen San Sebastian zunächst den Ofen auf 240 Grad Ober- und Unterhitze (220 Grad Umluft) vorheizen. Eine hohe Springform (ø 22 cm) einfetten. Die Springform mit zwei Bögen Backpapier kreuzweise auslegen, so dass die Ecken versetzt voneinander platziert sind. Das Backpapier darf dabei ruhig Falten werfen - die sorgen später für die charakteristische Struktur am Rand des Kuchens!

2. Schritt

Den Frischkäse und Zucker in eine große Schüssel geben. Mit dem Handrührgerät 1-2 Minuten lang cremig aufschlagen, bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat. 

3. Schritt

Mehl, Sahne, Eier, Vanilleextrakt sowie Salz in die Schüssel dazugeben und erneut verrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. Die Form kräftig auf die Arbeitsfläche klopfen, um Luftblasen zu entfernen. Anschließend im vorgeheizten Backofen ca. 30-35 Minuten lang backen, bis die Oberfläche dunkelbraun und karamellisiert ist.

4. Schritt

Den Käsekuchen aus dem Ofen herausnehmen - er sollte wie ein Soufflé aufgegangen sein und noch wacklig sein. Den Kuchen vollständig in der Form auskühlen lassen. Anschließend aus der Springform lösen und vor dem Servieren mindestens 1 Stunde lang kühl stellen. Im Kühlschrank hält er sich bis zu zwei Tage. Lass es dir schmecken!

Unser Tipp

Käsekuchen San Sebastian mit Früchten

Serviere den Käsekuchen San Sebastian doch mal mit karamellisierten Aprikosen und Nektarinen oder etwas frischen Beeren - die Säure der Früchte passt perfekt zu dem cremig-süßen Kuchen!

Unser Redaktionstipp
40 Min.
»

Auch eine ausgefallene Alternative zum klassischen Käsekuchen - der sündhaft leckere Nutella-Cheesecake!

«